7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Speech

Wie schreibt man eine große Rede für das öffentliche Sprechen in 7 Schritten

Scroll to top
Read Time: 11 mins
This post is part of a series called Fundamentals of Public Speaking (101) Introduction Guide.
How to Overcome Your Fear of Public Speaking
20+ Effective Public Speaking Skills & Techniques to Master

German (Deutsch) translation by Alex Grigorovich (you can also view the original English article)

Müssen Sie in naher Zukunft öffentlich eine Rede halten? Wenn Sie das tun sollen, müssen Sie wissen, wie sich die öffentlichen Reden von den Präsentationen unterscheiden, die online angezeigt werden.  Sie müssen wissen, wie Sie eine gute Rede halten, bevor Sie Ihre Rede halten.

Ein Unterschied zwischen Reden, die öffentlich abgegeben werden, und Präsentationen, die online sehen kann, besteht darin, dass das erste vor einem Live-Publikum zu einer bestimmten Zeit und an einem bestimmten Ort gegeben wird. Das Spätere kann geteilt werden, angesehen und überprüft werden zu der Annehmlichkeit des Lesers.

How to Write a SpeechHow to Write a SpeechHow to Write a Speech
Eine gute Rede in der Öffentlichkeit unterscheidet sich von einer Präsentation, die zum Online-Lesen geschrieben wurde. (Bildquelle: Envato Elements)

Eine Live-Rede hat ein bedeutende Unterschied zu einer Online-Präsentation. Zuerst müssen Sie bei einer Live-Rede darüber nachdenken, eine positive Beziehung zum Publikum aufzubauen, während Sie Ihre Rede schreiben.  Plus, Ihre physische Präsenz (Ihr Aussehen, Haltung, etc.) macht einen Unterschied mit einer öffentlichen Rede. Außerdem müssen Sie möglicherweise in den Pausen für Ihre Zielgruppe und eine Frage-und-Antwort-Sitzung arbeiten.

In diesem Lernprogramm erhalten Sie sieben grundlegende Regeln zur Vorbereitung einer Rede, die gut mit den Zuschauern funktioniert. Damit Sie sehen können, wie sich diese Richtlinien auf Ihre Situation auswirken, werde ich jeden Schritt auf ein öffentliches Vortragsszenario für ein kleines Unternehmen anwenden, das ich bereitstellen werde. Wir werden einige Grundlagen des Redes behandeln. Schließlich schreibe ich noch andere Ressourcen, mit denen Sie lernen können, wie man eine gute Rede schreibt.

Kostenlose eBook Präsentation herunterladen

Bevor wir uns unserem Thema zuwenden, möchte ich Sie auf eine andere Quelle aufmerksam machen, die es ermöglicht, eine Rede zu schreiben. Wir haben ein kostenloses E-Book für Präsentationen zur Verfügung: Der vollständige Leitfaden für großartige Präsentationen. Es hilft Ihnen, den Präsentationsprozess zu meistern, von der ersten Idee über das Schreiben bis hin zum Design und der Bereitstellung mit Wirkung.

Complete Guide to PresentationsComplete Guide to PresentationsComplete Guide to Presentations

Beispiel für ein öffentliches Vortrags-Szenario

Hier ist ein mögliches öffentliches Szenario:

Sie haben gerade ein kleines Webdesign-Unternehmen in Ihrer Stadt eröffnet und sind Mitglied der Handelskammer der Stadt. Daher sind Sie eingeladen, beim nächsten Treffen der Handelskammer eine kurze, fünfminütige Präsentation zu halten.

Es könnte eine Herausforderung sein, eine öffentliche Rede für das oben beschriebene Szenario zu halten, wenn Sie noch nie eine öffentliche Rede geschrieben oder gegeben haben. Glücklicherweise gibt es einige Sprachschreibe-Schritte, die Sie verwenden können, die das Schreiben von Sprache einfacher machen.

Lassen Sie uns dieses Beispiel verwenden und die Schritte zum Schreiben einer Rede durchgehen.

7 Schritte zum Schreiben einer Rede

Die Schritte zum Schreiben einer Rede für das öffentliche Reden sind ähnlich wie die Schritte zum Schreiben einer Präsentation im Allgemeinen. In jedem Stadium des Schreibprozesses müssen Sie jedoch Ihre Zielgruppe berücksichtigen.

1. Erforschen Sie Ihr Publikum

Wann immer Sie schreiben, müssen Sie überlegen, wen Sie mit Ihrem Schreiben erreichen möchten. Reden schreiben ist nicht anders. Im Allgemeinen gilt: Je mehr Sie über Ihre Zielgruppe wissen, desto effektiver wird Ihr Schreiben sein, um sie zu erreichen.

In dem obigen Beispiel wissen Sie, dass Ihre Zielgruppe die anderen Mitglieder der Handelskammer sind - die wahrscheinlich kleine Unternehmen sind, genau wie Sie.

Sobald Sie Ihre Zielgruppe definiert haben, können Sie Ihre Sprache darauf ausrichten. Stellen Sie sich dazu Fragen wie:

  • Was braucht dieses Publikum?
  • Welches Problem kann ich für sie lösen?
  • Muss ich noch etwas über meine Zuhörer wissen?

In dem Beispiel, das wir für dieses Lernprogramm verwenden, passen die meisten kleinen Unternehmen in Ihrer Stadt in eine der folgenden drei Situationen:

  1. Sie haben eine Website, die gut funktioniert.
  2. Sie haben eine Website, aber das Design ist veraltet oder funktioniert nicht gut.
  3. Sie haben keine Website.

Beachten Sie, dass die Inhaber kleiner Unternehmen, die in die letzten beiden Kategorien passen, möglicherweise Ihre Kunden sein könnten. Es wäre eine gute Idee, eine Liste der Mitglieder der Handelskammer zu erhalten und sich deren Webseiten anzusehen, bevor Sie Ihre Rede öffentlich halten. Sie können möglicherweise einige Probleme mit ihren vorhandenen Websites identifizieren.

2. Wählen Sie ein Thema

In diesem Beispiel ist Ihr Thema bereits angegeben, Sie wurden eingeladen, Ihr Unternehmen vorzustellen. Aber Sie wissen auch, dass die Rede ziemlich kurz sein wird - nur fünf Minuten lang.  Während es immer eine gute Idee ist, eine Rede konzentriert zu halten, wird dies für eine kurze Rede besonders wichtig sein.

Wenn ich die öffentliche Rede für das Szenario schreiben würde, mit dem wir arbeiten, würde ich das Thema folgendermaßen eingrenzen:

  1. Erstellen Sie eine Liste der Stärken meines Unternehmens.
  2. Vergleichen Sie die Liste der geschäftlichen Stärken mit den Problemen, die ich im vorherigen Schritt mit den Websites der anderen Mitglieder beobachtet habe.
  3. Konzentrieren Sie sich in meiner Präsentation auf die Bereiche, in denen meine Stärken im Bereich der Wirtschaft auf Schwachstellen (Bedürfnisse) anderer Mitglieder der Handelskammer treffen.

Nehmen wir an, dass ich bemerkt habe, dass einige Mitglieder der Kammer Websites haben, die veraltete Schriftarten verwenden und die Seiten nicht für Mobilgeräte geeignet sind. Anstatt alles aufzulisten, was mein Webdesign-Unternehmen tun könnte, würde ich meine kurze Rede auf die Bereiche konzentrieren, in denen ich ein Bedürfnis beobachtet habe.

Sie können einen ähnlichen Prozess verwenden, um das Thema immer dann einzuschränken, wenn Sie eine Rede schreiben müssen.

Vermeiden Sie die Versuchung, zu viele Informationen zu erfassen. Die meisten Menschen sind so überwältigt von der Menge an neuen Daten, die sie jeden Tag erhalten, dass sie nicht mit allem Schritt halten können. Ihre Zuhörer werden sich eher an Ihre öffentliche Rede erinnern, wenn sie sich auf einen oder zwei Punkte konzentriert.

Achtung: Nennen Sie die Probleme, die Sie in einem anderen Unternehmen beobachten könnten, nicht öffentlich. Obwohl Sie versucht sein könnten, dies zu tun, wird dies wahrscheinlich den Geschäftsinhaber in Verlegenheit bringen und es für Sie schwierig machen, später eine Beziehung mit ihnen aufzubauen.  Es ist am besten, solche Diskussionen privat zu führen, es sei denn, der Geschäftsinhaber hat Ihnen ausdrücklich die Erlaubnis gegeben, ihre Probleme als Beispiel zu verwenden.

3. Erforschen Ihr Thema

In dem Beispiel, das wir besprochen haben, brauchen Sie wahrscheinlich nicht viel zu recherchieren. Und Sie haben Ihr Thema bereits eingegrenzt.  In einigen öffentlichen Sprechsituationen kann es jedoch erforderlich sein, dass Sie ein Thema behandeln, mit dem Sie weniger vertraut sind. Ausführlichere Tipps zum Schreiben von Tipps zum Studieren Ihres Themas (und anderer Tipps zu öffentlichen Reden) finden Sie im Lernprogramm:

4. Schreibe Ihre Rede

Sobald Sie die obigen Schritte abgeschlossen haben, können Sie Ihre Rede schreiben. Hier sind einige grundlegende Tipps zum Schreiben von Reden:

  • Beginnen Sie mit einem Überblick. Um eine Rede zu halten, an die sich Ihr Publikum erinnert, müssen Sie organisiert sein. Ein Überblick ist eine der besten Möglichkeiten, um Ihre Gedanken zu organisieren.
  • Verwenden Sie einen Gesprächsston. Schreiben Sie Ihre Rede so, wie Sie normalerweise sprechen würden. Arbeite gegebenenfalls in Smalltalk oder Humor.Verwenden Sie die  
  • Verwenden Sie die Gesprächnotizen. Üblicherweise werden Redner-Notizen vom Publikum nicht gesehen. Also, dies ist ein guter Ort, um Erinnerungen an sich selbst zu setzen.
  • Seien Sie genau. Es ist besser, Beispiele oder Statistiken zu geben, um einen Punkt zu unterstützen, als eine undeutliche Aussage zu machen.
  • Verwenden Sie kurze Sätze. Es ist wahrscheinlich, dass Sie Ihre Rede nicht Wort für Wort geben werden. Kürzere Sätze werden leichter zu merken sein.

In diesem Beispielszenario für die kurze Rede, die wir für die Handelskammer vorbereiten, könnte Ihr Entwurf in etwa so aussehen:

  1. Einführung. Geben Sie Ihren Namen und den Namen Ihres Unternehmens an. (Titelfolie der Homepage der Website mit URL anzeigen)
  2. Geschäftsart. Beschreibe, was du in ein oder zwei Sätzen machst. (Folie mit Aufzählungsliste anzeigen)
  3. Geben Sie ein Beispiel für ein aktuelles Webdesign-Projekt an. Betonen Sie Bereiche, von denen Sie wissen, dass sie andere benötigen. (Folien mit Beispielen zeigen)
  4. Schlusswort. Lassen Sie das Publikum wissen, dass Sie gerne mit ihren Webdesign-Bedürfnissen helfen würden. Biete an, mit jedem zu sprechen, der nach dem Treffen interessiert ist. (Abschlussfolie anzeigen, die Kontaktinformationen enthält)
  5. Handzettel verteilen. Viele Präsentationssoftware-Pakete ermöglichen es Ihnen, Ihre Rede als Handout auszudrucken.  Für eine Networking-Präsentation wie die in unserem Beispiel kann dies eine gute Idee sein, da es Ihren Zuhörern etwas mitgibt, das Ihre Kontaktinformationen enthält.

Dieses einfache Sprachformat sollte für die kurze Rede in unserem Beispiel ausreichen. Wenn Sie feststellen, dass es beim Üben zu kurz ist, können Sie immer weitere Folien mit Beispielen hinzufügen.

Wenn Sie gebeten wurden, eine kurze Rede zu halten, können Sie das obige Sprachformat an Ihre Bedürfnisse anpassen. Wenn Sie eine längere Rede halten, achten Sie darauf, dass Sie während des Schreibens Audienzpausen einplanen und Fragen stellen und beantworten.

5. Wählen Sie ein Präsentationstool 

Bei den meisten Präsentationen sollten Sie ein professionelles Präsentationstool wie PowerPoint, Google Präsentationen oder ein ähnliches Paket verwenden. Mit einem Präsentationstool können Sie Ihrer öffentlichen Rede visuelles Interesse hinzufügen. Viele von ihnen ermöglichen es Ihnen, Video oder Audio hinzuzufügen, um Ihr Publikum noch mehr zu begeistern.

Wenn Sie noch kein Präsentationstool haben, können diese Tutorials Ihnen helfen, den richtigen für Ihre Bedürfnisse zu finden:

Sobald Sie ein Präsentationstool ausgewählt haben, können Sie eine Vorlage für Ihre Präsentation auswählen.

6. Wählen Sie eine Vorlage und beenden Sie sie

Eine Präsentationsvorlage steuert das Erscheinungsbild Ihrer Präsentation. Ein gutes Template-Design kann den Unterschied zwischen einer denkwürdigen öffentlichen Rede mit auffälligen Grafiken und einem dumpfen, vergesslichen Gespräch ausmachen.

Sie könnten Ihre eigene Präsentationsvorlage von Grund auf neu gestalten. Wenn Sie jedoch noch nie eine Präsentationsvorlage entworfen haben, sieht das Ergebnis vielleicht weniger professionell aus. Und es könnte lange dauern, eine gute Vorlage zu bekommen. Darüber hinaus kann die Einstellung eines Designers zur Erstellung einer originellen Präsentationsvorlage teuer sein.

Eine intelligente Abkürzung für die meisten Kleinunternehmensbesitzer besteht darin, in eine professionelle Präsentationsvorlage zu investieren, die sie an ihre Marken- und Marketingmaterialien anpassen können. Wenn Sie diese Option wählen, sparen Sie Zeit und Geld. Mit einer professionellen Präsentationsvorlage erhalten Sie ein bewährtes Ergebnis.

Bei Envato Elements oder GraphicRiver finden Sie einige gut aussehende Präsentationsvorlagen. Um einige Beispielvorlagen zu durchsuchen, sehen Sie sich diese Artikel an:

Selbst eine kurze Rede wie die, die wir in diesem Tutorial als Beispiel genommen haben, könnte von einem guten Tutorial profitieren. Wenn Sie noch nie eine Vorlage verwendet haben, können diese PowerPoint-Tutorials helfen:

7. Wie muss man eine öffentliche Rede halten

Nachdem Sie alle oben genannten Schritte ausgeführt haben, können Sie Ihre Rede halten. Bevor Sie jedoch Ihre Rede öffentlich halten, sollten Sie einige Dinge beachten:

  • Lies die Rede nicht. Wenn Sie können, merken Sie sich Ihre Rede. Wenn Sie nicht können, ist es in Ordnung, Notizkarten oder sogar Ihre Gliederung zu verwenden - aber lesen Sie diese auch nicht. Beziehe dich einfach auf sie, wenn du nicht weiterkommst.
  • Trainieren. Übung wird Ihnen nicht nur dabei behilflich sein, sich mit Ihrer Sprache vertraut zu machen, sondern wird Ihnen auch helfen zu bestimmen, wie Ihre Rede in das Ihnen zugewiesene Zeitfenster passt.
  • Verwenden Sie visuelle Hilfsmittel. Natürlich fügt Ihre Präsentationsvorlage Ihrer öffentlichen Rede ein visuelles Element hinzu, aber wenn andere visuelle Hilfsmittel mit Ihrer Präsentation arbeiten, können sie auch hilfreich sein.
  • Zieh sich bequem, aber professionell an. Der Schlüssel ist, sich anzupassen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie andere an Ihrem Meeting angezogen werden, wenden Sie sich an den Organisator und fragen Sie.
  • Sprechen und stehen Sie natürlich. Es ist normal, ein bisschen nervös zu sein, aber versuche so natürlich wie möglich zu handeln. Selbst wenn du einen Fehler machst, mach weiter. Dein Publikum wird es wahrscheinlich nicht einmal bemerken.
  • Seien enthusiastisch. Aufregung ist ansteckend. Wenn Sie sich für Ihr Thema begeistern, wird Ihr Publikum wahrscheinlich auch begeistert sein.

In dem Beispiel, das wir in diesem Lernprogramm verwenden (und mit vielen öffentlichen Sprechchancen), ist es wichtig, am Ende des Meetings nicht zu verschwinden. Bleiben Sie dabei und seien Sie bereit, individuell mit den Zuschauern zu interagieren. Haben Sie Antworten auf Fragen, die jemand zu Ihrer Rede haben könnte. Und achten Sie darauf, einen Stapel Visitenkarten mitzunehmen.

Hier sind einige andere Tutorials, die weitere Informationen zum Anbieten einer Rede bieten:

Erfahren Sie mehr über großartige Präsentationen

Laden Sie jetzt den kompletten Leitfaden zum Erstellen von großartigen Präsentationen kostenlos herunter und abonnieren Sie den Tuts + Business Newsletter. Lassen Sie Ihre Ideen zu einer kraftvollen Präsentation werden, die Ihr Publikum bewegt!

 Free eBook PDF Download Make a Great Presentation Free eBook PDF Download Make a Great Presentation Free eBook PDF Download Make a Great Presentation

Schlusswort

Sie haben gerade gelernt, wie man eine gute Rede in der Öffentlichkeit schreibt. Sie haben ein Beispiel für ein Sprachformat und viele andere Tipps und Ressourcen zum Schreiben von Reden bekommen, wie Sie eine gute Rede schreiben können.  Jetzt liegt es an Ihnen, die beste Sprache für Ihre Bedürfnisse zu erstellen. Viel Glück!

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Start your 7-day free trial*
Start free trial
*All Individual plans include a 7-day free trial for new customers; then chosen plan price applies. Cancel any time.

Advertisement
  1. Business
  2. Speech
Business

How to Write a Great Speech for Public Speaking in 7 Steps

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Fundamentals of Public Speaking (101) Introduction Guide.
How to Overcome Your Fear of Public Speaking
15+ Effective Public Speaking Skills & Techniques to Master

Do you have to give a speech publicly any time soon? If you do, you need to know how speeches that are given publicly differ from presentations that will be viewed online. You need to know how to write a good public speaking speech before you give your speech.

One difference between speeches written to be given publicly and presentations written to be viewed online is that the former is given before a live audience at specified time and place. The later may be shared, viewed, and reviewed at the reader's convenience.

How to Write a Speech
A good public speaking speech differs from a presentation written to be viewed online. (Image Source: Envato Elements)

A speech given live has other significant differences from an online presentation. First, with a live speech you need to think about establishing a positive relationship with the audience while you do your speech writing. Plus, your physical presence (your appearance, posture, etc.) makes a difference with a public speech. Also, you may need to work in breaks for your audience and a question and answer session.

In this tutorial, we'll provide you with seven basic guidelines for writing a speech that will work well with live audiences. So that you can see how these guidelines might apply to a your situation, I'll apply each step to a sample public speaking scenario for a small business that I'll provide. We'll touch on some of the basics of speech writing. Finally, I'll share additional resources that can help you learn how to write a good speech.

Download Free Presentation eBook

Before we dive into our topic, I wanted to make you aware of another resource on how to write a speech. We've got a free presentations eBook available: The Complete Guide to Making Great Presentations. It'll help you master the presentation process, from: initial idea, through to writing, design, and delivering with impact.

Complete Guide to Presentations

Sample Public Speaking Scenario

Here's a possible public speaking scenario:

You've just opened a small web design business in your town and you join the town Chamber of Commerce. As a result, you're invited to give a short, five-minute presentation at the next Chamber of Commerce meeting.

Coming up with a public speaking speech for the scenario described above could be a challenge if you've never written or given a public speech before. Fortunately, there are some speech-writing steps that you can use that'll make speech writing easier.

Let's use this example and walk through the steps for writing a speech.

7 Steps for Writing a Speech

The steps for writing a speech for public speaking are for similar to the steps for writing a presentation in general. However, at each stage of the writing process you need to keep your audience in mind.

1. Research Your Audience

Whenever you do any type of writing you need to consider who you are trying to reach with your writing. Speech writing is no different. In general, the more you know about your target audience the more effective your writing will be in reaching them.

In the example above, you know that your audience is going to be the other members of the Chamber of Commerce--who are likely to be small business owners just like you are.

Once you've defined your audience, you can gear your speech towards them. To do this, ask yourself questions like:

  • What does this audience need?
  • What problem can I solve for them?
  • Is there anything else I need to consider about my listeners?

In the example we're using for this tutorial, most small businesses in your town will fit one of the following three situations:

  1. They've got a website that works well.
  2. They've got a website, but the design is outdated or doesn't work well.
  3. They don't have a website.

Note that the small business owners who fit in the last two categories could potentially be your clients. It would be a good idea to get a list of the Chamber of Commerce members and look at their websites before you make your speech publicly. You might be able to identify some problems with their existing websites.

2. Select a Topic

In this example your topic is already given, you've been invited to introduce your business. But you also know that the speech is going to be fairly short--only five minutes long. While it's always a good idea to keep a speech focused, this will be especially important for a short speech.

If I were writing the public speaking speech for the scenario we're working with, I'd narrow the topic down like this:

  1. Create a list of the strengths of my business.
  2. Compare the list of business strengths to the problems I observed with the other members' websites in the previous step.
  3. Focus my presentation on the areas where my business strengths meet weaknesses (needs) of other Chamber of Commerce members.

Let's say that I noticed that quite a few members of the chamber have websites that use outdated fonts and the sites aren't mobile-friendly. Instead of listing everything my web design business could possibly do, I'd focus my short speech on those areas where I observed a need.

You can use a similar process to narrow the topic down any time you need to write a speech.

Avoid the temptation of trying to cover too much information. Most people are so overwhelmed by the sheer amount of new data they receive each day that they can't keep up with it all. Your listeners are more likely to remember your public speaking speech if it's tightly focused on one or two points.

Caution: Don't call out the problems you might observe in another business publicly. Although you might be tempted to do so, that will likely result in embarrassing the business owner and will make it difficult for you to build a relationship with them later. It's best to have such discussions privately unless the business owner has specifically given you permission to use their problems as an example.

3. Research Your Topic

In the example we've been going over, you probably don't need to do a lot of research. And you've already narrowed your topic down. But some public speaking situations may require that that you cover a topic that you are less familiar with. For more detailed speech writing tips on how to study your subject (and other public speaking tips), review the tutorial:

4. Write Your Speech

Once you've completed the steps above, you're ready to write your speech. Here are some basic speech writing tips:

  • Begin with an outline. To create a speech your audience will remember, you've got to be organized. An outline is one of the best ways to organize your thoughts.
  • Use a conversational tone. Write your speech the way you would normally talk. Work in some small talk or humor, if appropriate.
  • Use the speaker notes. Typically, speaker notes are not seen by the audience. So, this is a good place to put reminders to yourself.
  • Be specific. It's better to give examples or statistics to support a point than it is to make a vague statement.
  • Use short sentences. It's likely you're not going to give your speech word for word anyway. Shorter sentences will be easier to remember.

In this example scenario for the short speech we're preparing for the Chamber of Commerce, your outline could look something like this:

  1. Introduction. Give your name and the name of your business. (Show title slide of website home page with URL)
  2. Type of Business. Describe what you do in a sentence or two. (Show slide with bulleted list)
  3. Give example of a recent web design project. Emphasize areas that you know the other businesses need. (Show slides with examples)
  4. Conclusion. Let the audience know that you'd be happy to help with their web design needs. Offer to talk to anyone who's interested after the meeting. (Show closing slide that includes contact information)
  5. Give out handouts. Many presentation software packages allow you to print out your speech as a handout. For a networking-type presentation such as the one in our example, this can be a good idea since it gives your listeners something to take with them that has your contact information on it.

That simple speech format should be enough for the short speech in our example. If you find it's too short when you practice, you can always add more slides with examples.

If you've been asked to give a short speech, you can modify the speech format above to fit your needs. If you're giving a longer speech, be sure to plan for audience breaks and question and answer sessions as you write.

5. Select a Presentation Tool

For most presentations, you'll want to use a professional presentation tool such as PowerPoint, Google Slides, or a similar package. A presentation tool allows you to add visual interest to your public speaking speech. Many of them allow you to add video or audio to further engage your audience.

If you don't already have a presentation tool, these tutorials can help you find the right one for your needs:

Once you've chosen a presentation tool, you're ready to choose a template for your presentation.

6. Select a Template and Finish

A presentation template controls the look and feel of your presentation. A good template design can make the difference between a memorable public speech with eye-catching graphics and a dull, forgettable talk.

You could design your own presentation template from scratch. But, if you've never designed a presentation template before, the result might look less than professional. And it could take a long time to get a good template. Plus, hiring a designer to create an original presentation template can be pricey.

A smart shortcut for most small business owners is to invest in a professional presentation template that they can customize to fit with their branding and marketing materials. If you choose this option, you'll save time and money. Plus, with a professional presentation template you get a proven result.

You can find some great-looking presentation templates at Envato Elements or GraphicRiver. To browse through some example templates, look at these articles:

Even a short speech like the one we've been using as an example in this tutorial could benefit from a good tutorial. If you've never used a template before, these PowerPoint tutorials can help:

7. How to Make a Public Speech

Now that you've completed all of the steps above, you're ready to give your speech. Before you give your speech publicly, though, there are a few things you should remember:

  • Don't read your speech. If you can, memorize your speech. If you can't, it's okay to use note cards or even your outline--but don't read those either. Just refer to them if you get stuck.
  • Practice. Not only will practice help you get more comfortable with your speech, it'll will also help you determine how your speech fits into the time slot you've been allotted.
  • Do use visual aids. Of course, your presentation template adds a visual element to your public speech, but if other visual aids work with your presentation they can be helpful as well.
  • Dress comfortably, but professionally. The key is to fit in. If you're not sure how others at your meeting will be dressed, contact the organizer and ask.
  • Speak and stand naturally. It's normal to be a little nervous, but try to act as naturally as you can. Even if you make a mistake, keep going. Your audience probably won't even notice.
  • Be enthusiastic. Excitement is contagious. If you're excited about your topic, your audience will likely be excited too.

In the example we're using in this tutorial (and with many public speaking opportunities), it's important not to disappear at the end of the meeting. Stick around and be prepared to interact individually with members of the audience. Have answers to questions anyone might have about your speech. And be sure to bring a stack of business cards to pass out.

Here are some other tutorials that provide more information on giving a speech:

Learn More About Making Great Presentations

Download The Complete Guide to Making Great Presentations eBook now for FREE with a subscription to the Tuts+ Business Newsletter. Get your ideas formed into a powerful presentation that will move your audience!

 Free eBook PDF Download Make a Great Presentation

Conclusion

You've just learned how to write a good public speaking speech. You've been given a sample speech format and plenty of other speech writing tips and resources on how to write a good speech. Now, it's up to you to create the best speech for your needs. Good luck!

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.