Advertisement
  1. Business
  2. Public Speaking

15+ Effektive Public Speaking Fähigkeiten und Techniken zu meistern

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Fundamentals of Public Speaking (101) Introduction Guide.
How to Write a Great Speech for Public Speaking in 7 Steps
10+ Top Public Speaking Tips (To Help You Improve Quickly)

German (Deutsch) translation by Jeane Jade (you can also view the original English article)

 Sie mögen denken, effektive Lautsprecher sind so geboren. Sie würden falsch sein! Öffentlich zu sprechen ist eine Fertigkeit, die gelernt werden kann.

Wirksamsten Redner haben hart gearbeitet, um master-wirksam sprechen und gute öffentlichkeit zu sprechen Techniken. Sie können Stunden damit verbringen, üben die Arbeit mit einem coach, oder Rede-Kurse. 

Principles of Public Speaking
 Mit der Praxis, die Sie könnte auch ein effektiver Redner. (Bild-Quelle: Envato-Elemente

Die gute Nachricht ist, dass mit dem Recht der öffentlichkeit zu sprechen Techniken, Sie können verbessern Sie Ihre Fähigkeiten öffentlich zu sprechen und zu einem wirksamen Lautsprecher. In diesem tutorial werden wir aufgeführt haben über 15 verschiedene öffentliche sprechen-Techniken, die Ihnen helfen können zu lernen, wie eine effektive Lautsprecher. 

Was Ist Öffentlich Zu Sprechen? 

Öffentlich zu sprechen, tritt auf, wenn Sie eine Rede vor einem live-Publikum. Es unterscheidet sich von anderen Arten des Sprechens, wie videos, die aufgezeichnet werden kann. Es ist auch unterschiedlich von online-Präsentationen, die erstellt und dann hochgeladen zum Internet. 

Öffentlich zu sprechen hat viele Vorteile, einschließlich der Erhöhung Ihrer Konfidenzniveau und geben Ihnen die Gelegenheit, champion zu einer Ursache, die Sie interessieren. Plus, dass wirksame öffentlich zu sprechen-Fähigkeiten können Ihnen helfen, einen job zu finden.   Viele jobs, wie ein Lehrer oder sales professional, benötigen Sie in der öffentlichkeit zu sprechen. Auch wenn ein job nicht gehören öffentliche sprechen in der Stellenbeschreibung, Arbeitgeber-noch-Wert-Kandidaten mit effektiven Fähigkeiten öffentlich zu sprechen. In einer Befragung von über 600 Arbeitgeber Teilnehmer Gaben an, dass Sie fühlten, gute kommunikative Fähigkeiten doppelt so wichtig wie die Management-Fähigkeiten. 

 An diesem Punkt werden Sie vielleicht Fragen, "was macht einen guten Redner aus?" Die Antwort mag einfach erscheinen: Ein guter Redner macht den Einsatz von effektiven öffentlich zu sprechen-Techniken.  Was sind die wirksamen öffentlichkeit zu sprechen Techniken? Das ist, was wir reden werden im rest dieses Tutorials.

 Bevor wir Tauchen Sie ein in unsere Diskussion wirksamer öffentlich zu sprechen, Techniken, laden Sie unser neues E-Book: The Complete Guide to Making Großartige Präsentationen. Es ist KOSTENLOS verfügbar und mit den Tuts+ Business Newsletter. Erfahren Sie, wie Sie schreiben, design, und liefern die perfekte Präsentation.  

Complete Guide to Presentations

Nun, schauen wir uns an, wie Sie liefern können, eine wunderbare Präsentation durch Einsatz von wirksamen Techniken sprechen. 

 15+ Effektive Öffentlich Zu Sprechen-Techniken

 Sie können lernen, ein wirksamer Redner, indem Sie die richtigen Techniken und üben Sie Ihre Fähigkeiten öffentlich zu sprechen. Hier sind einige Techniken zu Folgen:

1. Pflege Zu Ihrem Thema 

Leidenschaft geht ein langer Weg, wenn es darum geht, eine effektive Lautsprecher. Das Publikum kann sagen, wenn Sie sind apathisch. Wenn Sie nicht kümmern, Sie werden nicht care entweder. Sogar noch schlimmer kommen können als ein fake. 

 Auf der anderen Seite, wenn Sie sich aufrichtig sorgen über Ihr Thema dem Publikum aufnehmen, auch. Sie sehen Sie eher als authentisch und glaubwürdig.  Hören Sie genauer zu entdecken, warum Ihr Thema ist so wichtig für Sie. Und Sie sind eher zu verzeihen keine kleinen Fehler, die Sie machen könnten.

2. Denken Sie Daran, Ihr Ziel Sprechen 

Wir alle haben wohl zugehört, mindestens einen Sprecher, der zu gehen schien, auf und auf ewig über nichts besonderes.   Ein Grund, warum dies passiert ist, denn die Rede ist nicht konzentriert genug. Der Lautsprecher versucht, zu viel und endet langweilig Ihre Zuhörer.

 Früh im Prozess der Entwicklung Ihrer Rede, identifizieren Sie den Grund, warum Sie sprechen. Machen Sie es einen Punkt zu kleben, um dieses Ziel während Ihrer Präsentation. Nicht ablenken lassen oder off-topic.

3. Unterstützen Sie Ihre Wichtigsten Punkte 

 Jeder Punkt, den Sie machen in Ihrer Rede unterstützt werden muss entweder ein Beispiel, eine illustration oder Fakten. Wenn Sie unterstützen wollen, eine Stelle, es ist am besten so präzise wie Sie sein kann.

Zum Beispiel, in einer Rede über die Bedeutung von sauberen Wasser dieser Aussage ist zu vage: 

"Viele Menschen wissen nicht, sauberes Wasser zu haben." 

 Die Angabe dieser Statistik des US Center for Disease Control ist ein effektiver Weg, um Ihre Unterstützung zeigen:

 "Weltweit 780 Millionen Menschen keinen Zugang zu einer verbesserten Wasserquelle."

4. Erzählen Sie eine Geschichte 

 Die Leute lieben eine gute Geschichte. Also, wenn Sie wollen, um ein effektiver Sprecher, die eine Geschichte erzählen.

 Storytelling ist ein guter Weg, um Ihr material ansprechender und beziehen Ihr Publikum mit ein. Stellen Sie sicher, Ihre Geschichte ist relatable und relevant sind.

 Wenn Sie sprechen, ist über Ihr Unternehmen, hier sind einige Beispiele von Geschichten, die Sie in der Lage sein zu sagen:

  •  Eine Kunden-Geschichte. Die Geschichte, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistungen erfüllt werden müssen für einen bestimmten Kunden oder ein problem gelöst. Zufriedene Kunden sind oft froh, zu teilen.
  •  Ihrem Unternehmen Geschichte. Die Geschichte, wie Ihr Unternehmen gekommen zu sein. Dies kann besonders effektiv sein, wenn es Kunden-orientiert.
  •  Ein Produkt der Entwicklung der Geschichte. Die Geschichte, wie Sie kamen, um zu bieten ein neues Produkt (oder einen service).

 Natürlich gibt es viele andere Arten von Geschichten Sie erzählen könnten, abhängig von der Art des Sprechens, die Sie tun.

5. Verwenden Präsentations-Tools Mit Bedacht 

 Dia-Präsentationen oft den Ruf, langweilig, aber das ist, weil viele Redner wissen nicht, was Ihre Präsentations-tools tun können, und machen Sie nicht den besten Gebrauch von allen Funktionen. Besser begeistern Sie Ihre Zielgruppe, lernen Sie die Verwendung der erweiterten Funktionen Ihres Werkzeugs.

 Als Beispiel sind hier nur ein paar Möglichkeiten, Sie können verwenden Sie PowerPoint und Google-Präsentationen (mit links zu entsprechenden tutorials):

 Und diese Funktionen sind nur die Spitze des Eisbergs. Um wirklich erhöhen Sie Ihre öffentlichkeit zu sprechen Techniken, Sie wollen alles lernen, Ihre Präsentation software-tool tun können.  Unsere tutorial-Reihe auf Google-Präsentationen und PowerPoint sind ein guter Ort, um zu starten.

6. Nutzen Sie eine Professionelle Vorlage 

 Während wir reden, Präsentation-tools, lassen Sie uns auch darüber reden, Präsentation design. Ihre Präsentation design betrifft, wie Ihr Publikum Sie wahrnimmt.  Auch wenn Sie sich eingeprägt haben, Ihre Sprache, geben Sie es perfekt, und haben die meisten erstaunlichen Thema--Ihr Publikum vielleicht noch beurteilen Sie negativ, wenn Sie Ihre Präsentation design ist schlampig und unprofessionell.

 Natürlich, Sie könnte verwenden Sie ein standard-template (die gleichen, die jeder nutzt), oder gestalten Sie Ihre eigene Vorlage (teuer und zeitaufwändig). Aber ein besserer plan ist, verwenden Sie eine Professionell gestaltete Vorlage, die Sie leicht anpassen können.  Die Präsentation Vorlagen in Envato Elemente und GraphicRiver, zum Beispiel, sind bewährte, einfach zu bedienende und professionelle. Und es gibt Hunderte zur Auswahl von--, so sind Sie verpflichtet, einen zu finden, der Ihren Bedürfnissen entspricht.

7. Üben Sie Ihre Rede 

 Eine der wichtigsten öffentlichkeit zu sprechen Techniken ist oft eine der am häufigsten übersehen--Praxis. Wenn Sie erwarten, dass Sie ein wirksames Lautsprecher zu üben, ohne Ihre Rede, Sie würden falsch sein.  Einer der schnellsten Wege, um zu vermeiden, öffentlich zu sprechen, Misserfolg ist, zu versuchen und geben eine Rede, die Sie nicht wirklich kennen und noch nicht praktiziert.

 Das alte Sprichwort "Praxis macht perfekt" ist wirklich wahr, wenn es um die Entwicklung wirksamer sprechen. Je mehr Sie üben Ihr Rede, desto vertrauter wird es für Sie und desto wohler werden Sie sein, es zu geben.  Plus, üben Sie Ihre Rede ist der einzige Weg, um herauszufinden, wie lange der Vortrag dauern wird und wo Sie eine pause benötigen.

8. Die Arbeit Mit einem Coach (optional) 

 Wenn Sie wirklich ernsthaft über die Entwicklung einer wirksamen Sprechens, es gibt keinen besseren Weg, als die Arbeit mit einem Sprach-coach oder eine Rede Lehrer. Ein Trainer oder Lehrer kann Ihnen beibringen, die Grundsätze der öffentlichkeit zu sprechen und darauf hinzuweisen, Fehler in der öffentlichkeit zu sprechen Techniken, die Sie nicht bewusst sein, ansonsten.

 Während Sie vielleicht denken, dass eine Rede-coach ist zu teuer (und es gibt private-coaches, die Sie unterrichten werde, öffentlich zu sprechen), können Sie in der Lage sein zu finden, preiswert in der öffentlichkeit zu sprechen, Hilfe durch eine der folgenden Organisationen:

 Es kann sogar sein, dass zusätzliche Ressourcen in Ihrer Nähe.

9. Entspannen Sie sich! 

 Es ist normal, nervös zu sein, darüber öffentlich zu sprechen. Die zahlen variieren, aber eine Studie Des National Center for Biotechnology Information schätzt, dass mehr als 77% von uns haben Angst, öffentlich zu sprechen.  Es ist so üblich, es ist ein tatsächlicher Fachbegriff für die Angst der öffentlichkeit zu sprechen--glossophobia.

 Ich bin nicht sage Ihnen das, damit Sie mehr ängstlich, sondern damit Sie wissen, dass einige Angst vor dem ein Vortrag ist völlig normal.  Trotzdem sollten Sie versuchen sich zu entspannen, wenn Sie können. Sie werden mehr komfortabel, und das Publikum wird sich auf Sie auch besser.

 Wenn es etwas gibt, das normalerweise beruhigt dich in stressigen Situationen versuchen Sie es, bevor Sie fällig sind, zu sprechen. Beliebte beruhigende Techniken umfassen:

  • Meditation 
  • Übung 
  • Positive Affirmationen 
  • Aromatherapie 
  • Musik 

 Die folgenden tutorials können Ihnen auch helfen, bekämpfen Sie Ihre Furcht vor dem öffentlichen sprechen:

10. Mach dir keine Sorgen Über Fehler 

 Einer der Gründe, dass so viele von uns Angst öffentlich zu sprechen ist, weil wir besorgt sind, dass wir einen Fehler machen, und blamieren uns vor jeden.  Wenn dies Ihre Angst, lassen Sie es gehen. Die meisten Zuschauer werden verstehen, wenn Sie einen Fehler machen. Und wenn es einen kleinen Fehler, kann das Publikum nicht einmal bemerken.

 Natürlich, in der Praxis können erheblich reduzieren die Wahrscheinlichkeit, dass Sie einen Fehler machen. Je mehr Sie üben, desto besser werden Sie wissen, Ihre Rede-und die Fehler werden weniger wahrscheinlich.

 Also, was sollten Sie tun, wenn Sie zufällig einen Fehler machen? Wenn es ein kleiner Fehler, nicht aufhören oder entschuldigen sich für Ihren Fehler, als dass nur Anrufe die Aufmerksamkeit auf Sie. Einfach weiter auf.  Wenn Sie machen einen großen Fehler, versuchen Sie es mit humor, um die situation zu entschärfen und dann setzen Sie Ihre Rede. Ihre Zuhörer werden beeindruckt sein, wie anmutig Sie behandelt Dinge.

11. Pace Selbst 

 Wenn es um den öffentlichen Raum, die eine häufige newbie Fehler ist, zu schnell zu sprechen. Dies ist in der Regel verursacht durch eine Kombination von Nerven und nicht merken, wie schnell Sie tatsächlich sprechen.  Aber Sie reden zu schnell macht es schwieriger für den Hörer zu verstehen, was du sagst.

 Effektive Redner wissen, um das Tempo selbst. Sie sprechen in einem natürlichen Tempo und Arbeit, kurze, Natürliche Pausen in Ihre Rede.

 Es hilft auch, wenn Sie sich daran erinnern zu atmen, während Sie Ihre Rede. Erstaunlich viele Menschen halten den Atem an, ohne es zu merken, wenn Sie nervös sind (ich bin einer von Ihnen).  Aber halten Sie Ihren Atem nur erhöhen Ihre Angst. Also, denken Sie daran, tief zu atmen, während der Pausen in Ihre Rede. Wenn deine Rede ist lang, nehmen Sie einen Schluck Wasser, während einer Pause kann auch helfen.

12. Fügen Sie Visuelle Hilfsmittel 

 Visuelle Hilfsmittel dienen kann, als eine mächtige illustration Ihrer Rede. Nutzen Menschen Ihre Sicht mehr als jeder andere Sinn. Also, wenn Sie Ihre Stelle, indem Sie zeigen, Sie zu Ihren Zuhörern, anstatt es beschreibt, sind Sie eher zu erinnern.

 Seien Sie vorsichtig, wenn. Um wirksam zu sein, Ihre visuelle Hilfe muss von hoher Qualität und leicht sichtbar für alle Mitglieder Ihres Publikums. Vermeiden Einbeziehung schlampig Grafiken in einer Folie der Präsentation. Ebenfalls nicht zu halten, bis eine visuelle Hilfe, das ist körperlich zu klein für diejenigen, die hören, sehen. 

13. Kleiden Sie Sich Bequem, Aber Professionell 

 Was ist das richtige outfit zu tragen, wenn Sie wollen, um eine wirksame öffentliche Lautsprecher?

 Gut, es gibt keine eine Antwort. Wie Sie sich kleiden, hängt davon ab, wer Ihre Zuhörer sein werden. Aber der Allgemeine Grundsatz ist, dass Sie wollen, kleiden Sie Professionell, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Stellen Sie sicher, zu beobachten, gute Pflege und hygiene-Regeln zu.

 Viele Experten glauben, sollten Sie kleiden Sie sich entsprechend, wie Sie Ihr Publikum Kleider. Wenn das Publikum gekleidet ist formal, Sie wollen nicht zu zeigen, bis in shorts und T-shirt. Ebenso, wenn das Publikum das tragen von shorts und T-shirt, don ' T Kleid formal.

14. Vermeiden Sie Peinliche Füllstoffe 

"Äh", "uh," "gerne." Wir alle schlüpfen diese filler-Wörter, die in unseren Gesprächen, ohne es zu merken.   Aber übernutzung der diese Worte während einer professionellen Rede machen können, Sie Klang weniger zuversichtlich, dass. Wenn Sie können, brechen Sie die Gewohnheit, mit diesen Worten werden Sie ein besserer Redner.

 Die Praxis kann Ihnen helfen, beseitigen Sie diese Worte aus Ihrer Rede-Muster, aber Sie kann so verwendet werden, um mit Ihnen, dass es schwer zu bemerken, wenn Sie es tun.  Dies ist, wo eine Rede Trainer, Lehrer oder Freund würde in handliches kommen. Sie konnte hören diese Wörter und Ihnen helfen, brechen die Gewohnheit, mit Ihnen.

15. Gesten verwenden (Aber nicht Übertreiben) 

 Natürliche Bewegung während einer Rede ist ein Zeichen für eine effektive Redner. Hand-gesten und sogar ein paar Schritte über die Bühne, kann gut sein, öffentlich zu sprechen-Techniken, wie lange, wie Sie sind, natürlich, bewusst und nicht übertrieben.

 Bewegung kann machen Sie scheinen mehr angenehm und helfen dem Publikum sich auf Sie. Sie haben wahrscheinlich gesehen den steifen Redner, der erzielt Ihre Rede, während Sie Stand stocksteif, die Hände hängen limply von Ihrer Seite.  Was würdet Ihr lieber hören? Dass die steifen Sprecher oder ein Sprecher, unterstreicht Ihre Rede von Zeit zu Zeit mit sinnvollen gesten der hand?

16. Ermöglichen eine Q & A 

 Frage-und-Antwort-Sitzungen (Q & A) sind eine der am meisten genutzte öffentlichkeit zu sprechen Techniken. Viele Redner gerade sagen, was Sie sagen würde und dann hinsetzen. Was für eine Verschwendung!

 Die Schönheit der Q & A ist, dass Sie zu hören bekommen, Ihren Zuhörern die Anliegen der direkt und Adresse öffentlich, weitere Stärkung der Ihren Fall.

 Bereiten Sie für eine Q & A-session, indem Sie Ihre eigene Liste von Fragen und mögliche Einwände, die Zuschauer haben kann (mit Antworten). Studieren Sie die Liste sorgfältig, so dass Sie vertraut sind mit.  Wenn jemand ein Punkt, den Sie noch nicht gedacht hatten, keine Panik. Sie erwarten nicht, dass Sie alles wissen. Es ist durchaus akzeptabel, um Ihre Kontaktdaten und sagen Sie Ihnen, dass Sie ' ll erhalten zurück zu Ihnen, sobald Sie haben die Antwort.

Zusätzliche Ressourcen für Wirksame Öffentlich zu Sprechen 

 Wenn Sie bereit sind, zu lernen, mehr über die Entwicklung von wirksamen Sprechens, haben wir eine Reihe von tutorials auf öffentlichkeit zu sprechen, die helfen können:

Laden Sie Unsere Kostenlose PDF-eBook auf so Große Präsentationen 

 Wir haben die perfekte Ergänzung zu diesem tutorial, das wird Ihnen helfen, Ihre Präsentation know-how weiter. Erfahren Sie, wie Sie schreiben, design, und liefern großartige Präsentationen.

 Laden Sie Die Komplette Anleitung zur Herstellung Großartige Präsentationen KOSTENLOS mit einem Abonnement der Tuts+ Business Newsletter. Holen Sie sich Ihre Ideen, gebildet in einer beeindruckenden Präsentation, die bewegen, werden Sie Ihr Publikum.

 Free eBook PDF Download Make a Great Presentation

Fazit 

 Nun, da Sie wissen, dass Sie verbessern Ihre effektive öffentlich zu sprechen-Fähigkeiten, Sie sind bereit zu erhalten zu arbeiten!

Sie können die Liste von oben, wie eine Checkliste, eine gute öffentlichkeit zu sprechen Techniken zu arbeiten, oder einfach nur tackle jener spezifischen sprachlichen Fähigkeiten, die Sie kämpfen mit. So oder so, mit ein wenig Mühe auf Ihrem Teil, Sie werden auf Ihrem Weg zu einem effektiveren Lautsprecher. 

Advertisement
Advertisement
Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Public Speaking
Business

15+ Effective Public Speaking Skills & Techniques to Master

by
Difficulty:BeginnerLength:LongLanguages:
This post is part of a series called Fundamentals of Public Speaking (101) Introduction Guide.
How to Write a Great Speech for Public Speaking in 7 Steps

You may think effective speakers are born that way. You'd be wrong! Public speaking is a skill that can be learned.

Most effective public speakers have worked hard to master effective speaking skills and good public speaking techniques. They may spend hours practicing, working with a coach, or taking speech courses.

Principles of Public Speaking
With practice you too could become an effective public speaker. (Image Source: Envato Elements)

The good news is that, with the right public speaking techniques, you can improve your public speaking skills and become an effective speaker. In this tutorial, we've listed over 15 different public speaking techniques that can help you learn how to become an effective speaker.

What Is Public Speaking?

Public speaking occurs when you give a speech before a live audience. It differs from other types of speaking, such as videos, which may be recorded. It's also different from online presentations, which are created and then uploaded to the Internet.

Public speaking has many advantagesincluding improving your confidence level and giving you the opportunity to champion a cause you care about. Plus, having effective public speaking skills can help you find a job. Many jobs, such as an instructor or sales professional, require you to speak in public. Even when a job doesn't include public speaking in the job description, employers still value candidates with effective public speaking skills. In one survey of 600 employers participants indicated that they felt good communication skills were twice as important as managerial skills

At this point you may be asking "what makes a good public speaker?" The answer might seem easy: A good public speaker makes use of effective public speaking techniques. What are those effective public speaking techniques? That's what we're going to talk about in the rest of this tutorial.

Before we dive into our discussion of effective public speaking techniques, download our new eBook: The Complete Guide to Making Great PresentationsIt's available for FREE with the Tuts+ Business Newsletter. Learn how to write, design, and deliver the perfect presentation. 

Complete Guide to Presentations

Now, let's look at how you can deliver an awesome presentation by using effective speaking techniques.

15+ Effective Public Speaking Techniques

You can learn to become a more effective speaker by using the right techniques and practicing your public speaking skills. Here are some techniques to follow:

1. Care About Your Topic

Passion goes a long way when it comes to being an effective speaker. The audience can tell if you're apathetic. If you don't care, they won't care either. Even worse, you can come across as a fake.

On the other hand, if you sincerely care about your topic the audience will pick up on that too. They'll view you as being more authentic and believable. They'll listen more closely to discover why your subject is so important to you. And they're more likely to forgive any minor mistakes you might make.

2. Remember Your Speaking Goal

We've all probably listened to at least one speaker who seemed to go on and on forever about nothing in particular. One reason why this happens is because the speech isn't focused enough. The speaker is trying to cover too much and ends up boring their listeners.

Early in the process of developing your speech, identify the reason why you're speaking. Make it a point to stick to this goal during your presentation. Don't get sidetracked or off-topic.

3. Support Your Main Points

Every point you make in your speech needs to be supported with either an example, an illustration, or facts. When you're supporting a point, it's best to be as specific as you can be.

For example, in a speech about the importance of clean water this statement is too vague:

 "Many people don't have clean water."

Stating this statistic from the U.S. Center for Disease Control is a more effective way to support your point:

"Worldwide, 780 million people do not have access to an improved water source."

4. Tell a Story

People love a good story. So, if you want to be a more effective speaker, tell a story.

Storytelling is a great way to make your material more engaging and to relate to your audience. Make sure your story is relatable and relevant.

If you're speaking is about your business, here are some examples of stories you may be able to tell:

  • A customer story. The story of how your product or services met a need for a specific customer or solved a problem. Satisfied customers are often happy to share this.
  • Your company story. The story of how your company came to be. This can be especially effective if it's customer-oriented.
  • A product development story. The story of how you came to offer a new product (or service).

Of course, there are many other types of stories you could tell depending on the type of speaking you are doing.

5. Use Presentation Tools Wisely

Slide presentations often get a reputation for being dull, but that's because many speakers are unaware of what their presentation tools can do and don't make the best use of all the features. To better engage your audience, learn how to use the more advanced features of your tool.

As an example, here are just a few ways you can use PowerPoint and Google Slides (with links to related tutorials):

And these features are just the tip of the iceberg. To really elevate your public speaking techniques, you'll want to learn everything your presentation software tool can do. Our tutorial series on Google Slides and PowerPoint are a good place to start. 

6. Use a Professional Template

While we're talking about presentation tools, let's also talk about presentation design. Your presentation design affects how your audience perceives you. Even if you've memorized your speech, give it perfectly, and have the most amazing topic--your audience might still judge you negatively if your presentation design is sloppy and unprofessional.

Of course, you could use a standard template (the same ones that everyone uses) or design your own template (costly and time-consuming). But a better plan is to use a professionally designed presentation template that you can easily customize. The presentation templates from Envato Elements and GraphicRiver, for example, are proven, easy-to-use, and professional. And there are hundreds to choose from--so you're bound to find one that meets your needs.

7. Practice Your Speech

One of the most important public speaking techniques is often one of the most overlooked--practice. If you expect that you'll be an effective speaker without practicing your speech, you'd be wrong. One of the quickest ways to avoid public speaking failure is to try and give a speech you don't really know and haven't practiced.

The old saying, "practice makes perfect," really is true when it comes to developing effective speaking skills. The more you practice your speech, the more familiar it will be to you and the more comfortable you'll be giving it. Plus, practicing your speech is the only way to discover how long the speech will take and where you need to pause.

8. Work With a Coach (optional)

If you're really serious about developing effective speaking skills, there's no better way than working with a speech coach or a speech teacher. A coach or teacher can teach you the principles of public speaking and point out mistakes in your public speaking techniques that you wouldn't be aware of otherwise.

While you may be thinking that a speech coach is too pricey (and there are private coaches who'll teach you public speaking), you may be able to find reasonably priced public speaking help through one of the following organizations:     

There may even be additional resources close to you.

9. Relax!

It's normal to be nervous about public speaking. The numbers vary, but one study from The National Center for Biotechnology Information estimates that as many as 77% of us have a fear of public speaking. It's so common there's an actual technical term for fear of public speaking--glossophobia.

I'm not telling you this to make you more anxious, but rather to let you know that having some anxiety before giving a speech is perfectly normal. Still, you should try to relax if you can. You'll be more comfortable, and the audience will relate to you better too.

If there's something that normally calms you down in stressful situations, try using it right before you're due to speak. Popular calming techniques include:

  • Meditation
  • Exercise
  • Positive affirmations
  • Aromatherapy
  • Music

The following tutorials can also help you fight your fear of public speaking:

10. Don't Worry About Mistakes

One of the reasons so many of us fear public speaking is because we're worried that we'll make a mistake and embarrass ourselves in front of everyone. If this is your fear, let it go. Most audiences will understand if you make a mistake. And if it's a small mistake, the audience may not even notice it.

Of course, practice can dramatically reduce the likelihood of you making a mistake. The more you practice the better you'll know your speech--and mistakes will be less likely.

So, what should you do if you do happen to make a mistake? If it's a minor mistake, don't stop or apologize for your mistake as that only calls attention to it. Just continue on. If you make a big mistake, try using humor to diffuse the situation and then continue your speech. Your listeners will be impressed with how gracefully you handled things.

11. Pace Yourself

When it comes to public speaking, a common newbie error is to speak too quickly. This is usually caused by a combination of nerves and not realizing how fast you're actually speaking. But talking too fast makes it harder for your listeners to understand what you're saying.

Effective public speakers know to pace themselves. They'll speak at a natural pace and work short, natural pauses into their speech.

It also helps if you remember to breathe during your speech. A surprising number of people hold their breath without realizing it when they're nervous (I'm one of them).  But holding your breath will only increase your anxiety. So, remember to breathe deeply during the breaks in your speech. If your speech is a long one, taking a sip of water during a break can also help.

12. Add Visual Aids

Visual aids can serve as a powerful illustration of your speech. Humans use their sight more than any other sense. So, if you can make your point by showing it to your listeners rather than describing it, they are more likely to remember it.

Be careful though. To be effective, your visual aid must be of high-quality and easily visible to all members of your audience. Avoid incorporating sloppy graphics into a slide presentation. Likewise, don't hold up a visual aid that's physically too small for those listening to see.

13. Dress Comfortably, But Professionally

What's the right outfit to wear if you want to be an effective public speaker?

Well, there's no one answer. How you dress depends on who your listeners will be. But the general principle is that you want to dress professionally to make a good impression. Make sure to observe good grooming and hygiene rules too.

Many experts feel you should dress according to how your audience dresses. If the audience is dressed formally, you don't want to show up in shorts and a tee shirt. Likewise, if the audience is wearing shorts and a tee shirt, don't dress formally.

14. Avoid Awkward Fillers

"Um," "uh," "like." We all slip these filler words into our conversations without even realizing it. But overuse of these words during a professional speech can make you sound less than confident. If you can, break the habit of using these words to become a better public speaker.

Practice can help you eliminate these words from your speech patterns, but you may be so used to using them that it's hard to notice when you're doing it. This is where a speech coach, teacher, or friend would come in handy. They could listen for these words and help you break the habit of using them.

15. Use Gestures (But Don't Overdo)

Natural movement during a speech is a sign of an effective public speaker. Hand gestures and even taking a few steps across the stage can be good public speaking techniques as long as they're natural, purposeful, and not overdone.

Movement can make you appear more comfortable and help your audience relate to you. You've probably seen the stiff speaker who delivers their speech while standing stock still, hands hanging limply by their side. Which would you rather listen to? That stiff speaker, or a speaker who punctuates their speech from time to time with meaningful hand gestures?

16. Allow a Q & A

Question and answer sessions (Q & A) are one of the most underused public speaking techniques. Many speakers just say what they're going to say and then sit down. What a waste!

The beauty of Q & A is that you get to hear your listeners' concerns directly and address them publicly, further strengthening your case.

You can prepare for a Q & A session by creating your own list of questions and possible objections that audience members may have (with answers). Study the list carefully so that you're familiar with it. If someone does bring up a point that you hadn't thought of, don't panic. They don't expect you to know everything. It's perfectly acceptable to take their contact information and tell them that you'll get back to them once you've got the answer.

Additional Resources on Effective Public Speaking

If you're ready to learn more about developing effective speaking skills, we've got a number of tutorials on public speaking that can help:

Download Our Free PDF eBook on Making Great Presentations

We have the perfect complement to this tutorial, that will help you take your presentation know-how further. Learn how to write, design, and deliver great presentations. 

Download The Complete Guide to Making Great Presentations for FREE with a subscription to the Tuts+ Business Newsletter. Get your ideas formed into a powerful presentation that will move your audience. 

 Free eBook PDF Download Make a Great Presentation

Conclusion

Now that you know that you can improve your effective public speaking skills, you're ready to get to work!

You can use the list above as a checklist of good public speaking techniques to work on, or just tackle those specific speaking skills that you're struggling with. Either way, with a little effort on your part you'll be on your way to becoming a more effective speaker.

Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.