7 days of PowerPoint templates, graphics & videos - for free!* Unlimited asset downloads! Start 7-Day Free Trial
Advertisement
  1. Business
  2. Proposals

So schreiben Sie einen erfolgreichen Geschäftsvorschlag

Read Time: 11 mins

German (Deutsch) translation by Valentina (you can also view the original English article)

Wenn Sie ein Unternehmen führen, müssen Sie wissen, wie man einen Geschäftsvorschlag schreibt. Egal, ob es sich um einen Webdesign-Vorschlag, einen Grafikdesign-Vorschlag, einen Copywriting-Vorschlag oder eine andere Art von Angebot handelt – es muss gut sein. Ihre Kunden möchten eine Beschreibung sehen, wie Sie ihnen helfen.

Ein gut geschriebener Geschäftsvorschlag zeigt ihnen, was sie sehen müssen. In diesem Tutorial erkläre ich, wie man einen erfolgreichen Geschäftsvorschlag schreibt. Ich werde auch einige Beispiele für Vorlagen für Geschäftsvorschläge von GraphicRiver vorstellen.

Project Business Proposal TemplateProject Business Proposal TemplateProject Business Proposal Template
Projektvorlage für Geschäftsvorschlag.

Es gibt einen Prozess, mit dem Sie Ihre Geschäftsvorschläge verbessern können. Es geht wirklich nur darum, die Schritte zu befolgen. Lassen Sie uns anfangen.

1. Entdecken Sie die Bedürfnisse des Kunden

Der erste Schritt beim Schreiben eines effektiven Geschäftsvorschlags besteht darin, herauszufinden, was der Kunde braucht. Um das zu tun, lernen Sie alles über ihr Geschäft.

Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, das Geschäft Ihres Kunden zu recherchieren und zu erfahren:

  • Reden Sie mit ihnen. Stellen Sie Fragen. Hören Sie zu, was sie sagen, aber achten Sie auch genau darauf, wie sie antworten. Was sie nicht sagen, ist oft genauso wichtig wie das, was sie sagen. Wenn der Kunde vor Ort ist, ziehen Sie in Betracht, ihn persönlich zu treffen.
  • Suchen Sie nach Online-Daten. Finden Sie alles über Ihren Kunden heraus. Je mehr Sie wissen, desto mehr können Sie helfen. Erfahren Sie, was Sie über ihre Branche können, wenn Sie damit noch nicht vertraut sind. Beginnen Sie mit der Website des Kunden und den Suchmaschinen.
  • Überprüfen Sie die Berufsregister. Andere zu überprüfende Quellen sind Berufsregister und Verzeichnisse. Diese Register geben Ihnen eine Vorstellung davon, wie das Unternehmen im Vergleich zu seinen Mitbewerbern abschneidet. In den USA sind die Handelskammer und das Better Business Bureau zwei Beispiele für Register.

Während Sie mehr über das Geschäft des Kunden erfahren, überlegen Sie, wie Ihre Produkte oder Dienstleistungen ihm helfen können. Machen Sie Notizen. Wenn Sie bereit sind, Ihren Geschäftsvorschlag zu schreiben, benötigen Sie diese Informationen.

2. Erhalten Sie klare Anforderungen

Verstehen Sie die Anforderungen des Kunden? Ein Grund, warum viele Geschäftsvorschläge scheitern, ist, dass der Unternehmer nicht wusste, was der Kunde wollte. Machen Sie diesen häufigen Fehler nicht.

Es ist besser, sich frühzeitig im Prozess genügend Informationen zu beschaffen, als zurückzugehen und Ihren Vorschlag neu zu schreiben oder, noch schlimmer, die Arbeit zu wiederholen. Eine vorbereitete Fragenliste kann sicherstellen, dass Sie nicht vergessen, etwas Wichtiges zu stellen.

Hier sind drei Schritte, die Ihnen helfen, eine vorbereitete Fragenliste zu erstellen, die Sie immer wieder verwenden können:

  1. Erstellen Sie eine Liste mit den Mindestinformationen, die Sie für eine gute Arbeit benötigen. Was Sie wissen müssen, hängt von Ihrem Unternehmen ab. Es sollte immer enthalten, was der Kunde erwartet und wann er es erwartet.
  2. Behalten Sie alle Probleme im Auge, die Sie mit Kunden haben. Überlegen Sie sich bei jedem Problem eine Frage, die Sie stellen könnten, damit das Problem nicht erneut auftritt.
  3. Erstellen Sie eine Liste mit grundlegenden Fragen. Stellen Sie sicher, dass Ihre Fragen die Informationen aus Schritt eins sowie die Fragen enthalten, die Sie in Schritt zwei gedacht haben. Stellen Sie diese Fragen jedem potenziellen Kunden, bevor Sie einen Geschäftsvorschlag erstellen.

Bevor Sie die Fragenliste an einen Kunden senden, stellen Sie sicher, dass jede Frage leicht verständlich ist. Formulierung ist wichtig. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Ihre Liste klar ist, lassen Sie sie von einem Freund überprüfen. Sie können auch einen professionellen Autor beauftragen, um sicherzustellen, dass Ihre Liste gut geschrieben ist.

Denken Sie daran, Ihre Fragenliste regelmäßig zu überprüfen. Entfernen Sie alle unnötigen Fragen und fügen Sie nach Bedarf neue Fragen hinzu. Achten Sie darauf, dass die Liste nicht so lang ist, dass sie Ihre Interessenten einschüchtert.

Clean creative business proposal templateClean creative business proposal templateClean creative business proposal template
Kreative Geschäftsvorschlag-Vorlage.

3. Schätzen Sie die Kosten Ihrer Lösung ein

Bevor Sie Ihren Geschäftsvorschlag erstellen, müssen Sie abschätzen, wie viel Ihre Lösung kostet. Schätzen ist ein komplexes Thema. Ich werde in diesem Artikel nur auf die Grundlagen eingehen und Sie auf weitere Ressourcen für weitere Studien verweisen.

Einer der Gründe, warum Sie detaillierte Anforderungsinformationen gesammelt haben, war, Ihnen bei der Erstellung einer genauen Schätzung zu helfen.

Wenn Sie ein Produkt anbieten, verfügen Sie möglicherweise bereits über eine Preisliste. Vergessen Sie nicht, Versand- und Bearbeitungsgebühren in Ihren Kostenvoranschlag einzubeziehen.

Lassen Sie uns über die Schätzung sprechen, ob Sie Dienstleistungen anbieten. Hier sind einige Richtlinien für die Schätzung des Preises Ihrer Dienstleistungen:

  • Schauen Sie sich frühere Projekte an. Am besten stützen Sie Ihre Schätzung auf Erfahrungen aus der Vergangenheit mit ähnlichen Projekten, wenn Sie können. Aus diesem (und anderen) Grund ist es hilfreich, zu verfolgen, wie viel Zeit Sie für jedes Projekt aufwenden.
  • Schauen Sie sich die Aufgaben an. Wenn Sie neu sind oder noch nie ein Projekt wie das von Ihnen geschätzte durchgeführt haben, denken Sie an die Aufgaben, die zum Abschließen des Projekts erforderlich sind. Schätzen Sie am besten, wie viel Zeit Sie für jede Aufgabe benötigen.
  • Lassen Sie keine Aufgaben aus. Ein häufiger Fehler, den viele Webdesigner, Grafikdesigner und andere Berater bei der Schätzung machen, besteht darin, die Zeit für die Korrespondenz mit dem Kunden und die Beantwortung seiner Fragen wegzulassen. Ein weiterer Fehler besteht darin, die Überarbeitungszeit wegzulassen. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kostenvoranschlag genügend Zeit für Korrespondenz und Überarbeitungen einräumt.
  • Planen Sie zusätzliche Zeit ein. Es ist besser, die Zeit, die Sie für eine Aufgabe aufwenden, zu überschätzen, als sie zu unterschätzen. Bei einer Überschätzung haben Sie etwas mehr Zeit, um mit unerwarteten Ereignissen während des Projekts umzugehen. Wenn Sie den Zeitaufwand unterschätzen, sinkt Ihre Rentabilität. Sie könnten die Frist verpassen.

Hier sind zwei hervorragende Tuts+-Tutorials zu den Gebühren und der Schätzung:

Sobald Sie Ihre Schätzung abgeschlossen haben, können Sie mit dem Schreiben Ihres Geschäftsvorschlags beginnen.

4. Was sollten Sie in Ihren Geschäftsvorschlag aufnehmen?

Ein gut geschriebener Geschäftsvorschlag sollte keine Fragen darüber lassen, welche Dienstleistungen oder Produkte Sie anbieten und wie Sie diese bereitstellen. Hier sind die entscheidenden Elemente, die jeder Geschäftsvorschlag enthalten sollte:

  • Zusammenfassung. Dies sollte der erste Abschnitt Ihres Geschäftsvorschlags sein. Die Executive Summary konzentriert sich auf Ihre Lösung für das Problem Ihres Kunden. Ein Client sollte in der Lage sein, es schnell zu scannen. Der Zweck besteht darin, den Kunden dazu zu bringen, den Rest Ihres Vorschlags zu lesen. Ein oder zwei kurze Absätze sind ideal. Verwenden Sie nach Möglichkeit die Bedingungen des Kunden. Konzentrieren Sie sich auf den Nutzen Ihrer Produkte oder Dienstleistungen für den Kunden.
  • Umfang. Dies ist der nächste Abschnitt des Vorschlags. Geben Sie eine detaillierte Beschreibung Ihrer Lösung an. Stellen Sie sicher, dass Sie und der Kunde vereinbaren, was Sie für ihn bereitstellen und wie Sie es bereitstellen. Ein unklarer Umfang kann Sie Hunderte oder sogar Tausende von Dollar kosten. Weitere Informationen zum Scope finden Sie im Tuts+-Tutorial von Annie Mueller, Wie Sie verhindern, dass Scope Creep Ihre Profite auffrisst.
  • Kosten der Lösung. Ihr Kunde muss wissen, wie viel Ihre Lösungen kosten. In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie Ihre Lösung für das Problem des Kunden in Rechnung stellen. Diese Zahl sollte auf Ihrer Schätzung basieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie viel Sie aufladen sollen, sind Sie nicht allein. Viele Geschäftsleute haben Schwierigkeiten, eine genaue Schätzung zu erstellen.
  • Lieferung. Ihre Lieferdetails sollten in Ihrem Geschäftsvorschlag deutlich angegeben werden. Die Details umfassen das Datum und die Uhrzeit der Lieferung, die Art der Lieferung und eine Zusammenfassung Ihrer Leistungen. Vergessen Sie nicht, Zeitunterschiede zu berücksichtigen.
  • Begriffe. Die Bedingungen Ihres Geschäftsvorschlags sind wichtig. Sie sind da, um Sie und Ihren Kunden vor Missverständnissen zu schützen. Sie enthalten auch Ihre Zahlungsbedingungen. Dieses Tuts+-Tutorial von Andrew Blackman, Die besten Zahlungsbedingungen für Rechnungen, um überfällige Rechnungen zu vermeiden, listet einige Begriffe auf, die Sie möglicherweise hinzufügen möchten. Sie werden wahrscheinlich für die meisten Kunden die gleichen oder ähnliche Begriffe haben. Wenn Sie viele Geschäftsvorschläge schreiben, sollten Sie diesen Abschnitt von einem Anwalt überprüfen lassen.
  • Haltbarkeitsdatum. Ein guter Geschäftsvorschlag enthält ein Ablaufdatum. Sie möchten nicht, dass dieser Kunde in Jahren zurückkommt, wenn Ihre Preise gestiegen sind, und nach Ihren alten Preisen fragt. Verwenden Sie einen Satz wie "Angebot gültig für 60 Tage", um anzugeben, wann das Angebot abläuft.

Ihr Geschäftsvorschlag enthält jetzt die Informationen, die Ihr Kunde wissen muss, um eine Entscheidung zu treffen. Du bist aber noch nicht fertig. Wichtig ist auch, wie Ihr Vorschlag aussieht.

5. Verwenden Sie eine Geschäftsvorschlag-Vorlage

Selbst wenn Ihr Angebot die Bedürfnisse des Kunden vollständig abdeckt, erhalten Sie möglicherweise trotzdem kein Geschäft. Ein schlampiger und unattraktiver Geschäftsvorschlag kann Kunden wirklich abschrecken.

Wenn Sie eine Vorlage für Geschäftsvorschläge verwenden, müssen Sie sich keine Gedanken darüber machen, wie Ihr Angebot aussehen wird. Sie wissen bereits, dass es gut aussehen wird, weil ein Designer es entworfen hat. Eine gute Vorlage für einen Geschäftsvorschlag zeigt dem Kunden, dass Sie es ernst meinen mit der Bereitstellung einer Geschäftslösung.

Ein schlampiger Vorschlag sendet die gegenteilige Botschaft. Es vermittelt, dass Sie sich nicht genug darum gekümmert haben, dass Ihr Vorschlag gut aussieht. Wenn Ihr Angebot schlampig ist, denkt der Kunde möglicherweise, dass Ihre Arbeit für ihn ebenfalls schlampig ist.

Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Ihre Vorschläge immer optimal aussehen, besteht darin, eine professionelle Vorlage für Geschäftsvorschläge von GraphicRiver zu verwenden.

InDesign Business Proposal TemplateInDesign Business Proposal TemplateInDesign Business Proposal Template
Professionelle Vorlage für Geschäftsvorschläge.

Diese Vorlagen lassen sich leicht an Ihre Bedürfnisse anpassen. Fügen Sie einfach Ihre Informationen ein, ändern Sie die Farben und fügen Sie Ihr Logo hinzu, um es zu Ihrem eigenen zu machen. Dieses Tutorial zeigt, wie wir eine einfache Geschäftsvorschlagsvorlage angepasst haben:

Nachdem Sie eine Angebotsvorlage angewendet haben, können Sie Ihre Arbeit überprüfen.

6. Überprüfen Sie Ihren Vorschlagsentwurf

Nachdem Sie die Vorlage für Geschäftsvorschläge angewendet haben, denken Sie vielleicht, dass Sie fertig sind. Aber warten Sie, es sind noch ein paar Schritte erforderlich, um einen erfolgreichen Geschäftsvorschlag zu schreiben.

Unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind, ist es wichtig, Ihren Vorschlagsentwurf zu überprüfen. Tippfehler und Fehler lassen Sie nicht nur schlecht aussehen, sondern können auch Geld kosten. Wenn Sie beispielsweise versehentlich eine 0 von einem Preisangebot von 1000,00 USD weglassen, kann es zu einem Preisangebot von 100,00 USD werden.

Es kann schwierig sein, eigene Tippfehler und Fehler zu erkennen. Wenn Sie können, lassen Sie Ihr Dokument von einer anderen Person Korrektur lesen. Wenn Sie beim Korrekturlesen keine Hilfe finden, finden Sie hier einige Tipps, wie Sie selbst auf Fehler überprüfen können:

  1. Lassen Sie die Zeit vergehen. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Fehler finden, wenn Sie Ihren Geschäftsvorschlag nicht sofort Korrektur lesen. Machen Sie eine Pause oder schlafen Sie darüber, bevor Sie Ihren Geschäftsvorschlag Korrektur lesen.
  2. Vergleichen Sie Ihre Korrespondenz. Überprüfen Sie Ihre Korrespondenz und Gespräche mit dem Kunden. Stellen Sie sicher, dass Sie nichts verpasst haben.
  3. Achten Sie besonders auf die Zahlen. Ein Fehler in den Daten oder Dollar könnte schwerwiegend sein. Überprüfen Sie Dezimalpunkte und suchen Sie nach fehlenden Nullen.
  4. Lesen Sie von hinten. Viele professionelle Korrektoren verwenden die Technik, ein Dokument von vorne bis hinten zu lesen, um Fehler zu finden, die sie sonst vielleicht nicht sehen würden. Sie können dies auch tun.
  5. Beauftragen Sie einen professionellen Redakteur. Sie können mit einem professionellen Korrektor oder Lektor zusammenarbeiten. Sie können Ihren Vorschlag durchlesen, sich vergewissern, dass er fehlerfrei und gut formuliert ist.

Jetzt können Sie Ihr Dokument versenden, aber es gibt noch einen weiteren Schritt.

7. Senden und Nachfassen

Wenn Sie alle vorherigen Schritte abgeschlossen haben, fahren Sie fort und senden Sie Ihr Dokument. In den meisten Fällen bedeutet dies das Senden einer E-Mail. Wenn Ihr Kunde jedoch vor Ort ist, kann eine persönliche Übergabe ein guter Schritt sein.

Sobald Ihr Geschäftsvorschlag gesendet wurde, ist es wichtig, ihn weiterzuverfolgen. Wenden Sie sich innerhalb eines Tages an den Kunden, um sicherzustellen, dass er das Angebot erhalten hat. Der Folgeschritt ist ein wichtiger Schritt, den viele Geschäftsleute übersehen.

Wenn Sie den Kunden kontaktieren, bieten Sie ihm an, alle Fragen zu beantworten. Fragen sind nicht schlecht. Tatsächlich signalisieren sie Kundeninteresse. Sie bieten Ihnen auch die Möglichkeit, das Geschäft abzuschließen.

Auch wenn Sie mit dem Verkauf nicht zufrieden sind oder sich Sorgen machen, zu aufdringlich zu sein, können Sie den Deal trotzdem abschließen. Ich habe ein Tutorial zu dem Thema geschrieben:

Abschluss

Es ist wichtig, wie Sie Ihren Geschäftsvorschlag schreiben und organisieren. Wichtig ist auch eine professionelle Angebotspräsentation.

Nachdem Sie unser Tutorial abgeschlossen haben, wissen Sie, wie Sie einen Geschäftsvorschlag schreiben. Sie verstehen auch, dass die Verwendung einer Geschäftsvorschlagsvorlage einen Unterschied machen kann.

Warum laden Sie nicht noch heute eine unserer professionellen Vorlagen für Geschäftsvorschläge herunter?

Grafikkredit

Das Schreiben-Symbol wurde von Joey Golaw vom Noun Project entworfen.

Advertisement
Did you find this post useful?
Want a weekly email summary?
Subscribe below and we’ll send you a weekly email summary of all new Business tutorials. Never miss out on learning about the next big thing.
Scroll to top
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.

Advertisement
  1. Business
  2. Proposals
Business

How to Write a Winning Business Proposal

by
Difficulty:IntermediateLength:LongLanguages:

If you run a business, you need to know how to write a business proposal. Whether it's a web design proposal, a graphic design proposal, a copywriting proposal, or some other type of proposal—it needs to be good. Your clients want to see a description of how you'll help them.

A well-written business proposal shows them what they need to see. In this tutorial I explain how to write a winning business proposal. I'll also share a few examples of business proposal templates from GraphicRiver.

Project Business Proposal Template
Business Proposal Project Template

There is a process you can use to improve your business proposals. It's really just a matter of following the steps. But, before you dive into this tutorial, we have a special offer for you...

Envato Elements + AND CO

Get an Envato Elements subscription to access thousands of unlimited template downloads for a single monthly fee, with AND CO access now included—which helps you streamline your business from proposal to payment. 

Learn more about this power-packed offer from Envato Elements.

Envato Elements  AND CO

Now, let's get started.

1. Discover the Client's Needs

The first step in writing an effective business proposal is to find out what the client needs. To do that learn all you can about their business. 

There are basically three ways to research and learn about your client's business:

  • Talk to them. Ask questions. Listen to what they say, but also pay close attention to how they answer. What they don't say is often as important as what they do say. If the client is local, consider meeting with them in person.
  • Look for online data. Find out all you can about your client. The more you know, the more you can help. Learn what you can about their industry if you're not already familiar with it. Start with the client's website and the search engines.
  • Check professional registries. Other sources to check include professional registries and listings. These registries give you an idea of how the business compares to its competitors. In the U.S. The Chamber of Commerce and Better Business Bureau are two registry examples.

While you're learning about the client's business, think of ways that your products or services can help them. Take notes. When you are ready to write your business proposal, you'll need this information.

2. Get Clear Requirements

Do you understand the client's requirements? One reason many business proposals fail is because the business person didn't know what the client wanted. Don't make this common mistake.

It's better to get enough information early in the process than to go back and rewrite your proposal or even worse, redo the work. A prepared question list can ensure that you don’t forget to ask something important.

Here are three steps to help you build a prepared question list that you can use over and over again:

  1. Create a list of the minimum information you need to do a good job. What you need to know varies depending on your business. It should always include what the customer expects to receive and when they expect to receive it.
  2. Keep track of any problems you have with clients. As each problem occurs, think of a question you could ask to keep that problem from happening again.
  3. Make a list of basic questions. Make sure that your questions include the information from step one as well as the questions you thought of in step two. Present these questions to each prospective client before you create a business proposal.

Before you send the question list to a client, make sure that each question is easy to understand. Wording is important. If you're not sure if your list is clear, have a friend review it. You could also hire a professional writer to make sure your list is well-written.

Remember to review your question list regularly. Remove any unnecessary questions and add any new questions as needed. Be careful that the list is not so long that it intimidates your prospects.

Clean creative business proposal template
Creative Business Proposal Template.

3. Estimate the Cost of Your Solution

Before you create your business proposal, you need to estimate how much your solution costs. Estimating is a complex topic. I'll just touch on the basics in this article and refer you to more resources for further study.

One of the reasons you collected detailed requirement information was to help you create an accurate estimate.

If you're providing a product, you may already have a price list. Don't forget to include shipping and handling fees in your estimate.

Let's talk about estimating if you offer services. Here are some guidelines for estimating the price of your services:

  • Look at previous projects. It's best to base your estimate on past experience for similar projects if you can. For this reason (and others), it's helpful to keep track of how much time you spend on each project.
  • Look at tasks. If you're new or you've never done a project like the one you are estimating, think of the tasks needed to complete the project. Make your best guess for how much time each task will take you.
  • Don't leave tasks out. A common mistake many web designers, graphic designers, and other consultants make when estimating is to leave out the time it takes to correspond with the client and answer their questions. Another mistake is to leave out revision time. Make sure that your estimate allows enough time for both correspondence and revisions.
  • Allow for extra time. It’s better to overestimate the time you will spend on a task than to underestimate it. With an overestimate, you have some extra time to deal with anything unexpected that comes up during the project. If you underestimate the time needed, your profitability will go down. You might miss the deadline.

Here are two excellent Tuts+ tutorials on what to charge and how to give an estimate:

Once you finish your estimate, you're ready to begin writing your business proposal.

4. What to Include in Your Business Proposal

A well-written business proposal should leave no questions about what services or products you will provide and how you will provide them. Here are the crucial elements every business proposal should include:

  • Executive Summary. This should be the first section of your business proposal. The executive summary focuses on your solution to your customer's problem. A client should be able to scan it quickly. The purpose is to entice the client to read the rest of your proposal. A short paragraph or two is ideal. Use the client's terms whenever possible. Focus on how your products or services benefit the client.
  • Scope. This is the next section of the proposal. Provide a detailed description of your solution. Make sure that you and the client agree upon what you will provide for them and how you will provide it. An unclear scope can cost you hundreds or even thousands of dollars. For more information about scope, review the Tuts+ tutorial from Annie Mueller, How to Stop Scope Creep From Eating Up Your Profits.
  • Cost of Solution. Your customer needs to know how much your solutions costs. This section details how you will charge for your solution to the client's problem. This figure should be based on your estimate. If you're not sure how much to charge, you're not alone. Many business people struggle to create an accurate estimate.
  • Delivery. Your delivery details should be clearly stated in your business proposal. The details include the date and time of delivery, method of delivery, and a summary of your deliverables. Don’t forget to take time differences into consideration.
  • Terms. The terms of your business proposal are important. They are there to protect you and your client from any misunderstandings. They also include your payment terms. This Tuts+ tutorial from Andrew Blackman, The Best Invoice Payment Terms to Avoid Past Due Invoices, lists some terms you may want to include. You will probably have the same, or similar terms, for most clients. If you write a lot of business proposals, consider having an attorney review this section.  
  • Expiration Date. A good business proposal includes an expiration date. You don't want that client coming back years from now, when your prices have increased, and asking for your old prices. Use a phrase like “proposal good for 60 days” to state when the offer expires.

Your business proposal now has the information your client needs to know to make a decision. You're not done, though. How your proposal looks is also important.

5. Use a Business Proposal Template

Even if your proposal covers the customer's needs completely, you still might not get the business. A sloppy and unattractive business proposal can be a real turn-off to customers.

Using a business proposal template means you don’t have to worry about how your proposal is going to look. You already know it will look good because a designer created it. A good business proposal template shows the customer that you're serious about providing a business solution.

A sloppy proposal sends the opposite message. It conveys that you didn't care enough to make your proposal look good. If your proposal is sloppy, the customer may think your work for them will also be sloppy.

One way to make sure your proposals always look their best is to use a professional business proposal template from GraphicRiver. 

InDesign Business Proposal Template
Professional Business Proposal Template.

These templates are easy to customize for your needs. Just insert your information, change the colors, and add your logo to make it your own. This tutorial shows how we customized a simple business proposal template: 

Once you’ve applied a proposal template, you are ready to review your work.

6.  Review Your Proposal Draft

After you apply the business proposal template, you may think you're done. But wait, there are still a few more steps to writing a winning business proposal.

No matter what type of business you're in, it's important to review your proposal draft Not only do typos and mistakes make you look bad, they can cost you money. For example, accidentally leaving a 0 off of a $1000.00 price quote may turn it into a $100.00 price quote.

Catching your own typos and errors can be tricky. If you can, have someone else proofread your document. If you can’t find help proofreading, here are some tips to help you check for errors yourself:

  1. Let time pass. You're more likely to find mistakes if you don't proofread your business proposal right away. Take a break or sleep on it before you proofread your business proposal.
  2. Compare to your correspondence.  Review your correspondence and discussions with the customer. Make sure that you didn't miss anything.
  3. Pay special attention to the numbers. A mistake in the dates or dollars could be serious. Check decimal points and look for missing zeros.
  4. Read from the back. Many professional proofreaders use the technique of reading a document from the end forwards to find mistakes they might not otherwise see. You can do this too.
  5. Hire a professional editor. You can work with a professional proofreader or editor. They can read through your proposal, make sure it's error free, and worded well.

You are now ready to send out your document, but there's still one more step.

7. Send and Follow Up

If you’ve completed all the previous steps, go ahead and send out your document. In most cases that means sending an email. If your client is local, though, delivering it in person can be a good move.

Once your business proposal is sent, it's important to follow up. Within a day, contact the customer to make sure they received the proposal. The follow up step is an important one that many business people overlook.

When you contact the client, offer to answer any questions they have. Questions aren’t bad. In fact, they signal customer interest. They also provide you with a chance to close the deal.

Even if you're not comfortable with sales or worry about being too pushy, you can still close the deal. I've written a tutorial on the topic:

Conclusion

How you write and organize your business proposal is important. Professional proposal presentation is also key.

Now that you've finished our tutorial, you know how to write a business proposal. You also understand that the difference that using a business proposal template can make. 

Why not download one of our professional business proposal templates today?

Graphic Credit

Write icon designed by Joey Golaw from the Noun Project.




Advertisement
Advertisement
Looking for something to help kick start your next project?
Envato Market has a range of items for sale to help get you started.